Die Kutscher

Thilo Lassak

Geschichtenerfinder und Ideenfabrikant

Sein erstes Theaterstück schrieb Thilo mit 9, alle Nachbarskinder spielten mit und Herr Müller spendierte 5 Mark Honorar. Ein einschneidendes Erlebnis: Man konnte also mit Geschichten Geld verdienen! Wenig später studierte Thilo Publizistik und Germanistik. Nebenbei arbeitete er für Tageszeitungen, moderierte im Radio und gewann mit seiner Kabarettgruppe den Grazer Kleinkunstpreis. Nach einem Praktikum beim ZDF behielt man ihn als Drehbuchautor für 1, 2 oder 3 und Siebenstein gleich da, Sesamstraße und Bibi Blocksberg folgten. Schließlich begann er eigene Helden zu entwickeln, bis heute sind 350 Kinderbücher unter seinem Kürzel THiLO erschienen. Mit den Lockdown-Agents erfand er außerdem den Escape-Room zum Ausdrucken. Durch seine Lesereisen kennt Thilo die besten Übernachtungsplätze in halb Europa. Im Sommer verlegt er seinen Arbeitsplatz im Camper gleich ganz nach Frankreich und macht dort Beach-Office. Bei den Superkutschen ist er der Herr der Buchstaben und Vanlife-Experte. 230 Tage im Jahr ist Thilo mit seinem selbstausgebauten Van auf Achse, dem Prototyp aller Superkutschen.

Jan Lassak

Unruhegeist und Zahlenversteher

Noch als Schüler gründete Jan sein erstes Unternehmen in der Veranstaltungsbranche und organisierte Partys und Konzerte im Hallenformat. Anschließend studierte er Nautik und Betriebswirtschaft. Als Kapitän zur See befuhr er auf Tankern, Schüttgutfrachtern und Kreuzfahrtschiffen alle Weltmeere. Mit 37 hatte Jan die ganze Welt von der Arktis bis zur Antarktis gesehen und wurde wieder sesshaft. In den Voralpen übernahm er ein namhaftes Hotel und steigerte die jährliche Auslastung auf traumhafte 88 Prozent, im dazugehörigen Restaurant hatten Gäste nur mit Reservierung Chancen auf einen Tisch. Jan war außerdem DJ, Tontechniker, Lotse, Dozent und als Student Supermarktkassierer und Aufsteller für Nobelmöbel. Heute macht er als Unternehmensberater mit seiner vielschichtigen Erfahrung Firmen in Sackgassen wieder flott. Bei den Superkutschen ist er der Herr der Zahlen und Problemlöser, wenn es irgendwo stockt. Und im Urlaub? - Ernste Frage? - Natürlich ist auch Jan überzeugter Camper...

Superkutschen

Der Aufbruch in die Freiheit

Die Wurzeln der Firmengründung liegen im Jahr 2015. Damals baute Thilo einen zehn Jahre alten Ford Transit zum Van aus. Nach den ersten 5000 Kilometern streikte der Motor und gab schließlich ganz den Geist auf. Der Wagen war dahin, aber die Faszination für Vanlife blieb. Um nicht wieder umsonst zu arbeiten, war der zweite Transporter ein Neuwagen. Hier ließ Thilo die Erfahrung des ersten Ausbaus einfließen und optimierte das Innenleben - mit unerwarteten Folgen: Kaum riss er irgendwo die Schiebetür auf, steckten Passanten staunend ihre Köpfe herein. Eine Idee pflanzte sich in seinen Kopf, zu groß für einen alleine.
Zum Glück kannte er einen hervorragenden Geschäftsmann und Projektentwickler: seinen Bruder Jan. Thilo schlug ihm vor, gemeinsam selbstausgebaute Campervans zu vermieten und verkaufen. Und Jans Antwort? „Habe ich auch schon drüber nachgedacht!“ Jan griff zum Telefon und leitete alles in die Wege. Während des Ausbaus eines T4 für Thilos Tochter nahm die Idee weiter Gestalt an. Es kristalisierte sich noch mehr heraus, was in einem Camper wirklich benötigt wird. Und das haben wir umgesetzt. In den Superkutschen ist alles, was du für einen traumhaften Urlaub brauchst. Und kein Gramm mehr.